kreativ mit & für Kinder

Die schönsten Laternen für Kinder

laternen

Ich geh mit meiner Laterne
und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir.
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr, Rabimmel, Rabammel, Rabumm.
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr, Rabimmel, Rabammel, Rabumm.

Bei dem Lied weiß ja eigentlich jeder wozu es gehört. Am 11.11. ist St. Martin und somit die Zeit der Laternenumzüge. Auch meine Kleine erwartet am 11.11 ihr erster Laternumzug im Kindergarten und hierfür habe ich ihr eine süße Laterne gebastelt. Ich habe für euch ein paar Bilder der Laterne und außerdem habe ich noch ein paar weitere schöne Ideen für Laternen.

Ich wollte euch eigentlich eine Anleitung für die Laterne machen, aber leider sind die Bilder alle so grauenvoll geworden, das ich euch diese nicht antun möchte *stöhn*. Aber ihr findet bei den anderen Laternen, die ich euch heute zeige, tolle Anleitungen zum Nachmachen!

Und ich werde die Laterne auf jeden Fall noch einmal für euch Basteln, damit ich euch dann noch eine Anleitung „nachliefern“ kann!! Versprochen!!

Meine Pipi Langstrumpf Laterne

Leider sind die Arme auf den beiden Bildern nicht so gut zu erkennen, aber unsere Pipi hat auf jeden Fall welche. Die Arme sind wie die Beine gefaltet nur etwas schmaler. Für das Gesicht habe ich mir eine Vorlage aus dem Internet gesucht und dieses dann auf Pappe übertragen.

Und nun habe ich noch ein paar weitere Ideen für euch mit teilweise wirklich ganz tollen Anleitungen zum Nachmachen!

kinderlaternen

Pilz Laterne

Diese Laterne muss ich euch unbedingt zeigen und zwar auch gleich als Erste! Den bei mir hätte sie definitiv den ersten Platz gemacht 😉 Eine super tolle Idee und die Mama von meinem Patenkind hat diese Laterne nachgebastelt und war begeistert und auch die Kids fanden ihre Laterne toll!! Und das ist ja die Hauptsache 😉 Die Idee und die Anleitung ist vom Blog Die Handmacherei, vielen Dank Joschi für diese wirklich tolle Idee!!

pilz-laterne

Eulen

Auf dem Blog Ninnis Welt habe ich diese schöne Eulen Laterne gefunden und dort findet ihr auch eine kostenlose Vorlage und die komplette Anleitung!

eulen-laterne

 

Monster Uni

Ich liebe ja den Film die Monster AG und ich habe eine komplette Anleitung gefunden, um diese nach zu basteln. Hier könnt ihr euch die PDF Anleitung herunterladen.

monster-laterne

 

Giraffen & Minion

Auf Familie.de habe ich diese Giraffe und den Minion gefunden. Beide mit einer Anleitung zum nachbasteln.

Sonne, Mond & Sterne

Die Anleitung zu dieser Laterne und die kostenlose Vorlage zum ausdrucken findet ihr auf Selbst.de. Ich finde diese super als „Einstieg“, wenn ihr zum Beispiel zum ersten Mal eine Laterne bastelt!

Laterne Sonne und Mond

 

Raupe Nimmersatt

Diese süße Raupe Nimmersatt Laterne findet ihr auf dem Blog bastelnin. Ich liebe ja die Raupe Nimmersatt, aber meine Kleine wollte lieber eine Pipi Langstrumpf haben 😉 Und ihrem Wunsch bin ich natürlich nachgegangen.

raupe-nimmersatt

Ich hoffe auch für euch war hier eine Laterne dabei, die euch und vor allem euren Kindern gefällt. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln und dann natürlich auch ganz viel Freude beim Laternenumzug!

Liebe, kreative Grüße
eure Chantal

  1. Da sind tolle Ideen dabei. Da ich nicht wirklich kreativ bin war ich froh, daß meine Kinder im Kindergarten ihre Laternen gebastelt haben.

  2. Liebe Chantal,

    ich freue mich, das dir der Artikel gefallen hat.
    Vielleicht hilft er dir dabei, bald mehr Kommentare zu bekommen.
    Ich finde Kommentare machen den Blog erst richtig lebendig. 🙂

    Die Pipi Langstrumpf Laterne ist süß 😀
    Ich hatte damals immer eine Sonne als Laterne.

    Liebe Grüße, Anja

  3. Für meinen Neffen müsste es ja schon eine Laterne in Form eines Baggers, Krans oder eines anderen coolen Baufahrzeugs sein. Laternen für kleine Racker, die große, brummende, sich ständig bewegende Dinge mögen, ist vielleicht noch eine Marktlücke. Ich hätte als Kind die Pippi-Langstrumpf-Laterne toll gefunden. Noch toller wäre eine Alice-im -Wunderland-Laterne.

    • Hallo Maret,
      Oh ja eine Alice im Wunderland Laterne ist eine tolle Idee, mal schauen vielleicht
      mach ich so eine im nächsten Jahr 😉
      Liebe, kreative Grüße
      Chantal

Kommentar verfassen