kreativ sein

Die 15 schönsten Adventskalender

Titel adventskalender

Die Läden sind schon voll mit Weihnachtsleckereien und auch Deko gibt es in den meißten Läden bereits zu kaufen. Das ist für mich immer ein Zeichen, das ich mir so langsam mal Gedanken über die Adventskalender für meine Liebsten machen sollte. Da mein Terminkalender im November so voll mit Terminen ist wird es bei mir dieses Jahr wohl eher ein Last-Minute-Adventskalender-Basteln, aber ich bin mir sicher, das dann pünktlich zum 1. Dezember alle Adventskalender fertig sind 😉

adventskalender

Ich habe mich mal ein bisschen in den weiten des Internets umgeschaut und nach schönen Adventskalendern gesucht und habe ein paar wirklich schöne Ideen gefunden, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Hier nun die für mich schönsten Adventskalender:

#1 Gewürzdosen

Ein Kalender aus den Gewürzdosen, die ihr bei Ikea findet. Auf makoodle.com findet ihr die Anleitung dieses Adventskalenders und außerdem findet ihr dort auch die Zahlen zum ausdrucken!

adventskalender-dosen

#2 Ein Wäldchen

Ist das nicht eine süße Idee?!? Ein kleines Wäldchen, z.B. auf der Fensterbank oder einer Anrichte, als Adventskalender!! Eine Anleitung und mehr Fotos findet ihr hier.

Adventskalender Wald

#3 Geschenkboxen

Wusstet ihr eigentlich, das man bei Dawanda nicht nur hübsche DIY Sachen kaufen kann, sondern es dort auch kostenlose Anleitungen gibt, um eigene DIY Projekte umzusetzen?!?! Dort habe ich auch diese tolle Anleitung für eine Geschenkverpackung gefunden und mir gedacht, das man diese auch gut für einen Adventskalender benutzen könnte!

Anleitung Geschenkverpackung

#4 Toilettenpapierrollen

Ich habe in den vergangenen Jahren schon öfters die Adventskalender aus Toilettenpapierrollen gemacht und finde es eine tolle Idee, da man in der Weihnachtszeit ja schon genug Geld ausgibt und man mit diesem tollen Kalender wenigstens nicht so hohe Materialkosten hat. Diesen Kalender habe ich auf prepperoni.de gefunden.

adventskalender-toilettenrolle

#5 Ein Kalender aus Cookie Verpackungen

Dem Blog One good thing by Jillee verfolge ich schon sehr lange und dort findet man immer ganz tolle DIY Ideen. Und natürlich habe ich dort auch eine Idee gefunden, wo ich mir gedacht habe: „Ha, das könnte man auch super für einen Adventskalender verwenden“.
Die Anleitung findet ihr hier und ich hatte mir dann überlegt einfach 24 Stück dieser „Körbe“ zu basteln und dann nicht nur einfach mit Seidenpapier auszulegen, sondern dies etwas länger zu lassen, sodass man es oben dann zuschnüren kann.

cookie verpackung

#6 Tolle Printables

Neben dem eigentlichen Basteln der Adventskalender lege ich auch immer großen Wert auf das I-Tüpfelchen. Bei den Adventskalendern also auf die Zahlen. Ich habe diese wirklich süße (und kostenlose) Vorlage bei sallypayne.com gefunden und war sofort hin und weg. Sind die nicht süß?

Zahlen Kinder

 

#7 Noch mehr Zahlen

Die liebe Svenja von meinesvenja.de hat in ihrem Beitrag eine ganze Menge schöne Vorlagen für Adventskalenderzahlen. Da ist für jeden etwas dabei!!

adventskalender-zahlen-vorlage

#8 Ein Glas voller Advent

Diese Idee fand ich auch total niedlich und ist vor allem eine Idee, die nicht so viel Platz wegnimmt!! Mehr Bilder von diesem Adventskalender findet ihr hier.

adventskalender-glas

#9 Bäume

Ich muss gestehen, das mir bei diesem Adventskalender besonders die Farben sehr gut gefallen haben und auch die verschiedenen Strukturen und Muster auf den einzelnen Bäumen finde ich Klasse. Eine ganz toll geschriebene Anleitung mit Vorlagen findet ihr hier.

baum Adventskalender

#10 Stylisch

Oh man was würde ich dafür geben, eine Treppe zu haben, wo ich mir auch so einen schönen Adventskalender machen könnte. Denn dieser Kalender ist nicht nur einfach ein Adventskalender, sonder zugleich eine ganz tolle Dekoration! Ich finde es so schön, wie sich der Kalender in die Deko integriert!! Das ist mein absoluter Favorit in diesem Jahr!! Gefunden habe ich ihn auf dem Blog Mein kleines feines Nestchen und dort werde ich ab sofort auch öfters vorbeischauen!!

stylischer-adventskalender

#11 Dosen

Dieser Kalender ist auch mal was anderes und sorgt auf jeden Fall dafür, das eure gelben Säcke etwas entlastet werden 😉 Die Idee für diesen Kalender habe ich auf dem französischen Blog simplementscrap gefunden. Aber keine Angst, die Anleitung ist bebildert und somit braucht ihr nicht extra einen Sprachkurs zu buchen 😉

dosen-adventskalender

#12 Pappschachteln

Diese Idee hat mir auch richtig gut gefallen und dieser Kalender ist so wandelbar. Man könnte ihn für Kinder bunt und mit bunten verspielten Zahlen gestalten oder aber z.B. für die Mama ganz edel mit Gold o.ä. verschönern. Eine ganz tolle Idee von consumercrafts.com.

Pappschachteln

# 13 Adventskalender zum verschenken

Habt ihr nette Kollegen, denen ihr vielleicht eine Freude machen wollt?! Oder vielleicht auch Nachbarn, Erziehern, Lehrern oder dem Postboten?! Denn für all diejenigen ist die Idee von Ideenreich.de einfach super! Verschenkt doch einen Adventskalender 😉

adventsgeschenk

#14 Bonbons

Auch dieser Adventskalender ist einfach super, wenn ihr nicht viel Platz habt, aber trotzdem einen schönen DIY Adventskalender für eure Liebsten zaubern wollt! Auf mindypitcher.com findet ihr noch mehr Bilder von diesem schönen Kalender.

bonbon

#15 Zahlenvorlage

Zu guter Letzt möchte ich euch noch eine weitere Vorlage für Zahlen zeigen. Ich finde das Design einfach genial und habe es mir auch schon abgespeichert!! Die Vorlage findet ihr hier.

zahlen

So meine lieben, das waren meine 15 schönsten Adventskalender für euch in diesem Jahr. Ich hoffe auch für euch war eine schöne Idee dabei?!? Oder habt ihr vielleicht schon einen in Planung oder vielleicht ist eurer auch schon fertig?!? Lasst es mich und die anderen Leser doch wissen und schreibt einfach einen Kommentar und erzählt von eurem Adventskalender!!

Liebe, kreative Grüße
Chantal

 

  1. Sehr schöne Ideen 😃👍👍👍👍👍👍 und gute Besserung für Deine Männer 🌹😷

  2. Liebe Chantal,

    da hast du dir aber viel Mühe mit dem Heraussuchen gemacht! Am besten gefällt mir die Nummer 2 – aber ich will nicht wissen, wieviel die ganzen Plastikbäumchen gekostet haben ^^

    Ganz liebe und herzliche Grüße,
    Susi 🙂

    • Hallo Susi,
      freut mich, das auch dir die Ideen gefallen! Die kleinen Bäume sind gar nicht so
      teuer! Hatte mich da nämlich schlau gemacht und man bekommt z.B. bei Ebay 6 Stück
      für 1,69 € 😉
      Liebe, kreative Grüße
      Chantal

  3. Ich bastel dieses Jahr ein Adventskalender aus den 1000g Joghurteinreichen.Die werden nur bunt beklebt und dekoriere oder bemalen.Dann kann man die entweder zu einem Turm stapeln oder an eine feste Schnur binden und dann unter die Decke hängen.

Kommentar verfassen